Das Rote Kreuz zum Drücken nah

Sicher und selbstständig zu Hause leben auch dann, wenn bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit schnell Hilfe notwendig ist, das ermöglicht der DRK-Hausnotruf.

Für viele Senioren bedeutet der Hausnotruf rund um die Uhr höchstmögliche Sicherheit zu Hause. Auch der Familie und den Freunden – Menschen die sich Sorgen machen – nimmt der Hausnotruf eine Belastung. Sie wissen, dass sie sofort informiert werden wenn etwas passiert. So haben sie das Gefühl, die Eltern, Großeltern oder Freunde nicht alleine zu lassen.

In einem Notfall drückt der Teilnehmer einen Sendeknopf, den er am Körper trägt. Sofort wird die Verbindung zur ständig besetzten Hausnotrufzentrale aufgebaut. Der Mitarbeiter des Roten Kreuzes ist in der Lage, den Teilnehmer auch ohne Sprechverbindung zu identifizieren und die notwendige Hilfe einzuleiten.

Nicht selten nutzen die Teilnehmer den Hausnotruf auch, um einfach mal mit jemandem zu reden.

Oft wird erst im Alter und dann an den Hausnotruf gedacht, wenn ein Notfall drastisch in einen Lebenslauf eingegriffen hat. Aber auch allein lebende jüngere Menschen mit höheren Gesundheitsrisiken können durch den Hausnotruf sicher und selbstständig zu Hause leben.

Interessenten am Hausnotruf werden persönlich beraten von Frau Christina Kaczmaryk, Hausnotrufbeauftragte des DRK, Kreisverbandes Bad Langensalza Tel.: 03603/842428 oder unter der Rufnummer 0180 365 0180 (9Cent pro Minute).

Weiter Informationen können Sie auch in der Informationsbroschüre nachlesen.