Informationen

Die Jugendarbeit im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Bad Langensalza e.V. ist vielseitig gestaltet. Wir sind interessiert die Erste Hilfe, je nach Altersgruppe, für Kinder bzw. Jugendlichen entsprechend zu vermitteln. Es stehen die verschiedenstes Lehrmaterialien wie Phantom, Schminkkoffer, Videofilme u.a. zur Verfügung. In Schulen und Kindergärten sowie in Jugendclubs sind wir präsent. Wir sind im Aufbau des Jugendrotkreuzes. Mit einer kleinen Gruppe konnten wir unsere Aufbauarbeit beginnen. Im Vordergrund steht die ausführliche Darstellung der Ersten Hilfe, Besichtigung der Rettungsfahrzeuge mit ausführlicher Information zum Aufbau und der Ausrüstung der Rettungsfahrzeuge. Neben all diesem lehrreichen. Informationen wird selbstverständlich für viel Abwechslung gesorgt. Videonachmittage, Pizzaessen, Eislecken usw. runden die Jugendarbeit ab. Selbstverständlich finden auch Wunschnachmittage für die Kinder und Jugendlichen statt. Besucht uns doch einmal. Wir freuen uns über den Besuch.

Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren die unsere Schnelle Einsatzgruppe unterstützen oder später Interesse am Katastrophenschutz haben und somit sich die Bundeswehr oder den Zivildienst ersparen möchten, die sind bei uns genau richtig.

Unsere Schelle Einsatzgruppe verfügt über einen eigenen Arzttruppwagen und einen Vier-Tragen-Krankentransportwagen. Selbstverständlich mit Funk und anderen technischen Feinheiten ausgestattet. In der Schnellen Einsatzgruppe sind zur Zeit 18 junge Leute aktiv. Durch die Ausbildung und Übungen mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr werden die Grundlagen geschaffen um bei Katastrophen oder anderen großen Schadensergeignissen effiziente Hilfe zu leisten. Diese Hilfe dient nicht nur den Ärzten und dem Rettungsdienst sondern den betroffenen Personen.