Die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) vom DRK Bad Langensalza

Die Gremien des Deutschen Roten Kreuzes haben eine neue Struktur zum Einsatz im Katastrophenfall geschaffen. Ziel ist es, den veränderten Anforderungen gerecht zu werden, die sich aus den Schadensereignissen ergeben können, wie sie in einer modernen Industriegesellschaft möglich sind.

Es werden multifunktionale Einsatzeinheiten (EE) geschaffen, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Die direkte Anbindung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit, an den Rettungsdienst sowie die zeitnahe Einbindung der Sanitätsgruppe in die Hilfeleistung, schließt die bisher vorhandene Versorgungslücke zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz.

Die ehrenamtlichen Helfer der Schnellen Einsatzgruppe werden im Katastrophenfall zur Unterstützung des Rettungsdienstes herangezogen. Gerade um die Erstversorgung von Verletzten zu gewährleisten, ist das unterstützende Eingreifen der SEG erforderlich. Somit wird der Rettungsdienst im Katastrophenfall entlastet und noch effizienter.

Alle Mitglieder der SEG werden im Sanitätsdienst und in der ersten Hilfe ständig aus- und weitergebildet. Eine wichtige Voraussetzung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Um unsere Schnelle Einsatzgruppe weiter zu stärken, suchen wir ständig junge Leute mit Interesse am Katastrophenschutz. Desweiteren können junge Männer, welche keinen Wehrdienst bei der Bundeswehr ableisten möchten und auch keinen Zivildienst absolvieren möchten. Die Verpflichtung von 6 Jahren, zur zur Mitarbeit in unserer SEG (Katastrophenschutz), führt zur Befreiung vom Wehrdienst und vom Zivildienst.

Wer Interesse hat, bei unserer SEG mitzuwirken, der sollte sich bei uns, dem

Deutschen Roten Kreuz Bad Langensalza
Gothaer Land Straße 15

Telefon 0 36 03-84 24 28

melden. Alle jungen Menschen sind bei der SEG herzlich willkommen. Wir freuen uns über Ihren Besuch.