Migrationsarbeit

Bei einem derzeitigen Migrantenanteil an der deutschen Gesamtbevölkerung von mehr als 10 % (Aussiedler einbezogen) und der Prognose, dass auch zukünftig Menschen aus europäischen und außereuropäischen Ländern ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegen werden, ist die DRK-Migrationsarbeit ein wichtiges und zukunftsweisendes Arbeitsfeld. Entsprechende Orientierungs-, Integrations- sowie Rückkehr- und Weiterwanderungshilfen sind weiterhin erforderlich.

Angesichts struktureller Veränderungen und finanzieller Engpässe wird sich die Migrationsarbeit jedoch zukünftig mit grundlegenden Veränderungen hinsichtlich Angebotsstruktur und Anforderungsprofil auseinandersetzen müssen. Neben einer primär fachdienstlichen Ausrichtung der DRK-Migrationsarbeit, die zielgruppenspezifische Maßnahmen insbesondere für Aussiedler und Flüchtlinge bereithält, sind zukünftig verstärkt übergreifende Maßnahmen zu initiieren, die ein vernetztes Zusammenwirken innerhalb und außerhalb DRK fördern.

Wir das DRK Bad Langensalza, als Beratungs- und Betreuungsorganisation für Migranten von unterschiedlicher Herkunft. Aussiedler, Flüchtlinge, ausländische Arbeitnehmer und ihre Familienangehörigen, sind bei uns herzlich Willkommen. Sollten Sie ein Familienmitglied oder andere Personen vermissen, können Sie einen Suchauftrag erteilen.